Lesetipp: LOTTA Nr. 56 mit Schwerpunkt NSU

0

cover-lotta56

Die Anfang August erschienene Ausgabe Nr. 56 von LOTTA – antifaschistische Zeitung aus NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen Nr. 56 widmet sich dieses Mal dem NSU mit einem Schwerpunkt. Die Artikel beschäftigen sich mit den neuen Untersuchungsausschüssen in NRW und Hessen, dem Netzwerk des NSU, der Rolle der Geheimdienste und mit institutioneller Rassismus:

  • Baustelle NSU-Aufklärung. Einleitung in den Schwerpunkt
  • Die Legende vom „Trio“. Der NSU und sein Netzwerk.
  • Endlich Aufklärung? Auch in NRW wird ein NSU-Untersuchungsausschuss eingerichtet.
  • Schon alles aufgearbeitet? Der hessische NSU-Untersuchungsausschuss nimmt seine Arbeit auf
  • „Der Verfassungsschutz wusste gut Bescheid“. Interview mit dem Rechtsanwalt Sebastian Scharmer
  • Wahrheit, Gerechtigkeit und der NSU-Komplex. Institutioneller Rassismus als Herausforderung

Editorial:

Liebe Leserinnen und Leser!

In unserer letzten Ausgabe haben wir uns mit dem Erstarken extrem rechter Fan- und Hooligan-Strukturen in den Stadien beschäftigt. Kurze Zeit nach dem Erscheinen veröffentlichte “Spiegel Online” einen Bericht über eine interne “Facebook”-Gruppe, über die sich bundesweit knapp 320 rechte und neonazistische Hooligans vernetzt und organisiert haben. Unsere Kolleg_innen vom “Antifaschistischen Infoblatt” (AIB) haben in ihrer aktuellen Ausgabe (#103) eine umfangreiche und sehr lesenswerte Analyse dieses mittlerweile geschlossenen Forums vorgelegt, deren Mitglieder maßgeblich auch aus den Fußball- und Hooligan-Szenen in Bochum, Mönchengladbach und Kaiserslautern stammten. Neben den Aktivitäten rund um das Stadion sind es insbesondere Gegenveranstaltungen zu öffentlichen Auftritten salafistischer Gruppen, die sich zu einem attraktiven Aktionsfeld der rechten Hooligans entwickelt haben.

Seit Bekanntwerden der Mord- und Anschlagserie des “Nationalsozialistischen Untergrundes” haben wir in LOTTA kontinuierlich über den NSU-Komplex und den damit verbundenen Aufklärungsprozess berichtet. Nach über zweieinhalb Jahren haben wir beschlossen, uns noch einmal in Form eines Schwerpunktes der Thematik zu nähern. In unsere Schwerpunktplanung ist die Meldung gefallen, dass es sowohl in NRW als auch in Hessen nun doch parlamentarische Untersuchungsausschüsse geben wird. Es gilt nun, die Arbeit der Untersuchungsausschüsse kritisch zu begleiten und immer wieder auf die offenen Fragen, die wir auch in unseren Schwerpunktartikeln aufwerfen, hinzuweisen.

Im Juni jährte sich der Anschlag in der Kölner Keupstraße zum zehnten Mal. Im Rahmen eines großen Straßen- und Kulturfestes beteiligte sich die “Initiative Keupstraße ist überall” mit einer Vielzahl von Veranstaltungen an den Gedenkfeierlichkeiten. Die Initiative ruft zu einem Aktionstag am ersten Tag der Verhandlung des Anschlages vor dem Münchner Oberlandesgericht auf. „Dort werden wir mit zahlreichen Aktionen und Beiträgen den Verhandlungstag über ein lautstarkes und unübersehbares Zeichen setzen und zeitgleich die Betroffenen des Anschlags im Gerichtsgebäude unterstützen“, so die Initiative. Auch über den Aktionstag hinaus sollen die Betroffenen bei dem Prozess solidarisch begleitet werden. Nähere Infos: http://www.keupstrasse-ist-ueberall.de .

Wie immer gilt unser Dank allen Autor_innen, Fotograf_innen und allen anderen, die uns bei der Erstellung der LOTTA unterstützt haben.

Wir wünschen euch allen einen schönen und natürlich antifaschistischen Restsommer. Wir sehen einander beim Aktionstag in München!

Eure LOTTA-Redaktion