NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #116. Vor Ort #60. Staatsgewalt, Rassismus und Misogynie in den USA. Ein Gespräch mit Cynthia Miller-Idriss.

0

In Folge #116 von NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex und rechten Terror“/ Folge #60 der Podcastserie mit dem VBRG e.V. „Vor Ort – gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt“ sprechen wir mit der Soziologin Cynthia Miller-Idriss über Staatsgewalt, Rassismus und Misogynie in den USA.

Frauenhass, Rassismus und Gewalt gegen LGBTIQA+ sind Brückenideologien einer transnational vernetzten extremen Rechten. Mit der US-amerikanischen Soziologin Prof. Cynthia Miller-Idriss, u.a. Direktorin des Polarization and Extremism Research and Innovation Lab (PERIL) an der American University (Washington DC) und Autorin zahlreicher Standardwerke zur extremen Rechten in den USA, haben wir Mitte Februar 2026 über die Verbindung zwischen White Supremacy, Misogynie und die Auswirkungen massiver und tödlicher staatlicher Gewalt gegen vulnerable Communities in den USA und die Ermutigung gesprochen, die durch solidarische Bündnisse auch für die Verteidigung der Demokratie in Deutschland entstehen kann. Das Gespräch ist im Podcast im Original auf Englisch zu hören.