NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #115. Vor Ort #59. Erinnern und Aufklären: Der rassistische Brandanschlag in Lübeck 1996

0

In Folge #115 von NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex und rechten Terror“/ Folge #59 der Podcastserie mit dem VBRG e.V. „Vor Ort – gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt“ sprechen sprechen wir über den tödlichen rassistischen Brandanschlag am 18. Januar 1996 auf die Bewohner*innen der Hafenstraße 52 in Lübeck.

Diese Episode des Podcasts „Vor Ort“ ist den Todesopfern des Brandanschlags am 18. Januar 1996 in Lübeck gewidmet.

Françoise Makodila Landu, 33 Jahre
Christine Makodila, 17 Jahre
Miya Makodila, 14 Jahre
Christelle Makodila Nsimba, 8 Jahre
Legrand Makodila Mbongo, 5 Jahre
Jean-Daniel Makodil Kosia, 3 Jahre
Monika Maiamba Bunga, 27 Jahre
Nsuzana Bunga, 7 Jahre
Sylvio Bruno Comlan Amoussou, 27 Jahre
Rabia El-Omari, 17 Jahre

Sie starben, als bis heute straffreie Täter einen Brandanschlag auf die dreistöckige Unterkunft für Geflüchtete in der Lübecker Hafenstraße 52 verübten. 38 Menschen überlebten teils schwer verletzt.

In der Episode sind Auszüge aus Interviews mit Überlebenden und Hinterbliebenen zu hören: Ottodzo Dope (Marie) Agonglovi, Ray Sossou, Esperança Bunga und Adam Khalifi. Sie sprechen über die Brandnacht und ihre Folgen, die rassistische Täter-Opfer-Umkehr bei den Ermittlungen und ihren Kampf um Aufklärung und Anerkennung. Abdulla Mehmud vom Lübecker Flüchtlingsforum und Vertreter*innen der Initiative „Hafenstraße’96“ sprechen über drei Jahrzehnte Engagement für ein würdiges Gedenken vor Ort in Lübeck und die blockierten Ermittlungen gegen vier tatverdächtige Neonazis aus Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern).

Links aus dem Podcast

Initiative Hafenstraße’96

Initiative Hafenstraße ’96 auf Instagram

Lübecker Flüchtlingsforum

Webdokumentation „Gegen uns“: Der tödliche Brandanschlag auf Geflüchtete im Januar 1996 in Lübeck

Zentrum für Betroffene rechter Angriffe e.V. in Schleswig-Holstein

Radiofeature: Unsere Asche wird weiter brennen DLF / 2026

Bücher:
Wolf-Dieter Vogel (Hg) Der Lübecker Brandanschlag: Fakten, Fragen, Parallelen zu einem Justizskandal, ElefantenPress 1996

Andreas Juhnke Brandherd: Der zehnfache Mord von Lübeck: Ein Kriminalfall wird zum Politikum , Ch. Links Verlag 1998