Der 2. Parlamentarische Untersuchungsausschuss des Schweriner Landtags zum NSU-Komplex und zu rechtem Terror in Mecklenburg-Vorpommern tagt seit 2022. Alle bisherigen Untersuchungsausschüsse zum NSU und zu rechtem Terror haben gezeigt, wie wichtig eine kritische Öffentlichkeit ist. Unsere Berichte zu den vergangenen Sitzungen findet ihr hier. In diesem Beitrag findet ihr alle aktuellen Termine und Informationen dazu, wie ihr den Ausschuss besuchen könnt.
Wo?
Die Sitzungen finden im Gebäude des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, dem Schweriner Schloss, statt. (Lennéstraße 1, 19053 Schwerin)
Meist finden die Sitzungen in dem Saal statt, in dem auch die Plenarsitzungen des Landtages stattfinden.
Wann?
Sitzungstag ist in der Regel der Montag einer Sitzungswoche des Schweriner Landtags. Die Sitzungen beginnen um 10 Uhr. Weitere Termine sowie die jeweilige Tagesordnung findet ihr auf der Website des Schweriner Landtags.
Wie?
Anmelden:
Besucher*innen und Pressevertreter*innen sollten sich per Mail anmelden: unter pu1wp8[at]landtag-mv.de. Die Plätze sind zwar begrenzt, bisher war es aber überhaupt kein Problem, einen Platz auf der relativ großen Besucher*innentribüne des Sitzungsaals zu bekommen.
Mitbringen:
Beim Einlass ins den Landtag muss ein gültiger Pass, Personalausweis oder Presseausweis mitgebracht werden! Wer keinen dabei hat, wird nicht eingelassen. Ihr bekommt dann einen Besucher*innen-Ausweis. Bei Verlassen des Landtages müsst ihr diesen Ausweis zurückgeben.
Die nächsten Termine sind (voraussichtlich):
04. November 2024: Geladene Zeug*innen: VS 178 (nicht-öffentlich), Bernd Lange, MdL und Ingolf Mager (ehem. LKA) zu den Ermittlungen zum Nordkreuz-Netzwerk. Die Sitzung beginnt um 10:00 im Raum Hofdornitz im Schweriner Landtag. Zur Tagesordnung.
25. November 2024
02. Dezember 2024
Wenn ihr Fragen habt oder euch eine thematische Begleitung vor Ort wünscht, meldet euch bei uns: mail[at]nsu-watch.info