NSU-Watch.info 2.0 – Neue Website geht online

0
Das war die alte NSU-Watch Homepage

Das war die alte -Watch Homepage

Wir freuen uns, Euch unsere neue Website präsentieren zu können.

Die erste Version hatte das apabiz im Dezember 2011 veröffentlicht – als spontane Reaktion auf das Auffliegen des NSU und die vielen umherschwirrenden Informationen und Recherchen, die wir bündeln und zusammenführen wollten. Dass sich das Projekt derart entwickelt, war damals noch nicht absehbar.

Auf unserer neuen Website findet ihr diverse Neuerungen – das sicherlich hilfreichste ist die verbesserte Übersichtlichkeit. Unter den drei inhaltlichen Einstiegspunkten „Prozess“, „Untersuchungsausschüsse“ und „Analyse & Recherche“ bieten wir einen Überblick über vorhandenen Artikel und Material. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt derzeit auf der Beobachtung des Münchener NSU-Prozesses. Um einen Überblick über die vergangenen 135 Verhandlungstage zu bekommen, haben wir eine Liste aller bisher gehörten Zeug_innen erstellt, die automatisch mit jedem Protokoll erweitert wird. Darüber hinaus findet ihr hier eine Vorschau auf die nächsten Verhandlungstage, die wir auch kontinuierlich aktualisieren. Dank der Zuarbeit eines regelmäßigen Lesers unserer Protokolle gibt es nun auch ein Ebook mit allen bislang veröffentlichten Protokolle zum Download (s. Randspalte Prozess).

Der Bereich „Untersuchungsausschüsse“ ist einerseits ein Archiv für die bisher abgeschlossenen Ausschüsse, wird aber mit den neuen Untersuchungsausschüssen in und Nordrhein-Westfalen auch weiter wachsen. Wir beobachten aber nicht nur die Untersuchungsausschüsse und den Prozess, sondern veröffentlichen auch eigene Recherchen und Artikel aus unserem Netzwerk – ein Punkt, der auf der alten Seite oftmals unterging. Diese findet ihr nun unter „Analyse & Recherche“. Außerdem veröffentlichen wir in Zusammenarbeit mit der Fachinformationsstelle gegen Rechtsextremismus in (firm) regelmäßig eine Medienschau der türkischsprachigen Presse über den NSU-Komplex.

Neben der deutschsprachigen Version gibt es jetzt eigene Seiten auf türkisch, die werden kontinuierlich wachsen. Um einen Überblick über die vorhandenen Artikel in den jeweiligen Sprachen zu geben, haben wir die Sprachen weitgehend getrennt. Eine englische Version folgt in Kürze.

Last but not least: In der neuen Homepage steckt eine Menge Arbeit, dennoch sind noch nicht alle Bereiche und Feature abgeschlossen. Wenn ihr Fehler entdeckt, schickt uns eine Email (mail@nsu-watch.info). Und natürlich freuen wir uns über Feedback und Verbesserungsvorschläge jeglicher Art.