Kurz-Protokoll 247. Verhandlungstag – 26. November 2015

0

An diesem Verhandlungstag fällt der Zeuge wegen einer Autopanne aus. Es werden Verlesungen aus dem Blood & Honour Magazin vorgenommen.

Der Prozesstag beginnt um 09:50 Uhr. Götzl sagt, dass es Schwierigkeiten mit der Anreise des Zeugen gab, da dieser eine Autopanne gehabt habe. Er kündigt dann an, dass nun Verlesungen aus dem Blood&Honour-Magazin Ausgabe 2/96 vorgenommen werden, die auf einen Hilfsantrag der NK-Vertreterin RAin von der Behrens zurückgehen.

Es wird zunächst das Editorial verlesen, in dem auf den Streit zwischen verschiedenen neonazistischen Gruppierungen in England eingegangen wird. Dann wird ein aus dem Englischen übersetzter Songtext verlesen, in dem über rassistische Morde an Mexikaner_innen phantasiert wird. Es folgt ein Konzertbericht eines Konzertes in Zwickau am 25.05.1996. Danach wird ein Artikel mit dem Titel „Politik“ verlesen, in dem über den Politikbegriff und seine Bedeutung für die Neonazi-Szene nachgedachht wird. Es wird hierin ausführlich der Ku Klux-Klan zitiert. Es folgt ein weiterer Konzertbericht von einem Konzert im Raum Chemnitz am 08.06.1996, hier spielten u.a. Noie Werte. Danach folgt die Verlesung eines Interviews mit der Band Mistreat, in dem diese nach ihrem Verhältnis zu anderen Bands befragt werden. Danach wird eine Seite mit der Überschrift „NS88 WHITE SERVICE NS88“ verlesen. Hier wird Werbung für das neue Video „Kriegsberichter“ gemacht, das u.a. Musikvideos von neonazistischen Bands beinhaltet. Außerdem werden neue CDs beworben. Es folgt ein weiterer Konzertbericht, von einem Konzert, das am 14.09.96 in Penig / Zwickau stattfand, von der Stadt verboten wurde und daher verlegt wurde. Zuletzt wird die Grußseite des Heftes verlesen.

Die verlesenen Seiten werden in Augenschein genommen und nach einer Pause beendet Götzl den Prozesstag, da der geladene Zeuge nun umgeladen worden sei. Der Verhandlungstag endet um 10:58 Uhr.

Kommentar des Blogs NSU-Nebenklage: http://www.nsu-nebenklage.de/blog/2015/11/26/26-11-2015/

Das vollständige Protokoll des Verhandlungstages ist hier zu finden.