NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #36: Die Geschichte des Rechten Terrors – 1992: Die rassistischen Brandanschläge von Mölln

0

NSU-Watch gibt es auch zum Hören als Podcast:NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus”. Alle zwei bis drei Wochen unterhalten wir uns über aktuelle Entwicklungen im NSU-Komplex aber auch aktuelle Entwicklungen des rechten Terrors und der gesellschaftlichen völkischen Mobilisierung.

Gedenken an die rassistischen Brandanschläge in Mölln

Folge #36 von NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus“ ist eine Folge zur Geschichte des Rechten Terrors und setzt sich mit den rassistischen Brandanschlägen von Mölln 1992 auseinander. In der Nacht zum 23. November 1992 verübten zwei Neonazis einen Brandanschlag auf das Haus der Familie Arslan in Mölln. Bei dem Anschlag wurden Yeliz Arslan, Ayşe Yilmaz und Bahide Arslan ermordet. Weitere Familienmitglieder erlitten teils sehr schwere Verletzungen. Zuvor hatten die Neonazis einen Brandanschlag auf ein weiteres Haus in Mölln verübt, in dem ebenfalls Menschen aus der Türkei lebten. Neun von ihnen wurden dabei schwer verletzt.

İbrahim Arslan überlebte den Brandanschlag als siebenjähriger. Mit uns hat er über die rassistischen Brandanschläge, über die rassistische Mobilisierung der 1990er Jahre und über das umkämpfte Gedenken an die rassistischen Brandanschläge in Mölln gesprochen. Im Podcast sind außerdem Teile der diesjährigen Möllner Rede im Exil zu hören, darunter die Reden von İdil Baydar und İbrahim Arslan.