NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #40: Der erste “Nordkreuz-Prozess” – eine kritische Nachbetrachtung

0

NSU-Watch gibt es auch zum Hören als Podcast:NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus”. Alle zwei bis drei Wochen unterhalten wir uns über aktuelle Entwicklungen im NSU-Komplex aber auch aktuelle Entwicklungen des rechten Terrors und der gesellschaftlichen völkischen Mobilisierung.

In Folge #40 von NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus“ sprechen Caro Keller (NSU-Watch) und Fritz Burschel (Rosa Luxemburg Stiftung und NSU-Watch) über ihre Beobachtung des Verfahrens gegen Marko G., das Ende 2019 in Schwerin stattfand. Marko G. war angeklagt wegen Verstößen gegen das Waffen- Kriegswaffen- und Sprengstoffgesetz. Da er aber gleichzeitig der Administrator der Nordkreuz-Chatgruppe war, die offenbar Teil von rechten Netzwerken in Polizei und Bundeswehr ist wo teilweise rechtsterroristische Planungen stattfanden oder stattfinden, erfuhr der Prozess eine große Aufmerksamkeit. Auf NSU-Watch fand eine Beobachtung des gesamten Prozesses statt.