NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #11: Der NSU-Prozess und der Prozess zum Anschlag an der S-Bahn Station Veddel

0

Die elfte Folge von NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus“ blickt zuerst nach München zum NSU-Prozess. Wir sprechen über die letzten zwei Wochen, in denen die sog. Altverteidigung von Beate Zschäpe ihr Plädoyer beendete. Im Prozessprogramm in München fehlen nach jetzigem Stand nur noch die letzten Worte der Angeklagten, danach steht die Urteilsverkündung an. Deren Termin können wir aber weiterhin nur grob prognostizieren.
Im Anschluss daran blicken wir nach Hamburg. Dort begann in der vergangenen Woche der Prozess gegen Stephan K. Dieser hatte im Dezember 2017 einen Anschlag mit Sprengsätzen und Schrauben an der S-Bahn-Station Veddel verübt. Durch die Auswahl des Ortes, sein Vorgehen und die Geschichte von K., der als Neonazi an dem Tod von Gustav Schneeclaus 1992 beteiligt war, liegt hier ein rechtes Motiv nahe.

Links aus dem Podcast:

Bündnis Kein Schlusstrich, die zur Urteilsverkündung in München mobilisieren

Blog zur Prozessbeobachtung zum rechten Terroranschlag auf der Veddel
Prozessberichterstattung auf Twitter zum Prozess gegen Stephan K.: @antira_infohh

Hintergrundbericht zum Tod von Gustav Schneeclaus, der von Stephan K. und Stefan Silar 1992 totgeschlagen wurde.