Pressemitteilung zur erneuten Platzvergabe am OLG

NSU-watch ist beim Münchner NSU-Verfahren dabei. Unabhängige Beobachtungsstelle hat zwar keinen reservierten Platz, ist aber akkreditiert. „Wir können unsere Arbeit aufnehmen!“

Die unabhängige Beobachtungsstelle „NSU-watch: Aufklären und einmischen“ ist für das Verfahren gegen den NSU, das am 6. Mai vor dem Oberlandesgericht München beginnt, akkreditiert. NSU-watch konnte im Losverfahren leider keinen der begehrten 50 reservierten Presseplätze ergattern. NSU-watch kritisiert unabhängig davon, dass – egal mit welchem Vergabeverfahren – eine des Prozessgegenstandes angemessene Öffentlichkeit nicht gesichert ist, solange keine Videoübertragung in einen zweiten Saal ermöglicht wird.

Dennoch stellt Sebastian Schneider, der für NSU-watch den Prozess in München begleiten wird, fest: „Das Ergebnis des Akkreditierungsverfahrens heißt für uns: Wir können unsere Arbeit aufnehmen!“ NSU-watch ist zuversichtlich durch Kooperation mit anderen Medien einen Platz im Gerichtssaal zu erhalten. Wichtiger noch ist aber: NSU-watch wird auch dann den Prozess weiter begleiten, wenn, wie zu erwarten, das mediale Interesse erlahmt. „Wir sind auch dann noch da, wenn die Presseplätze im Verfahren nicht mehr komplett gefüllt oder sogar weitgehend leer sind. Darin sehen wir eine unserer zentralen Aufgaben“, so Schneider weiter.

NSU-watch wird den Prozess gegen Beate Zschäpe und vier weitere mutmaßliche Mitglieder bzw. Unterstützer des NSU in München unabhängig und frei von kommerziellen und staatlichen Interessen beobachten. Gegründet wurde NSU-watch von einem Dutzend antifaschistischen Projekten und Einzelpersonen aus dem gesamten Bundesgebiet, die seit mehr als zwei Jahrzehnten die extreme Rechte beobachten. Das Team von NSU-watch recherchiert Hintergründe und dokumentiert aktuelle Entwicklungen zum Prozess. Die Beobachtungsstelle wird kontinuierlich Protokolle und Artikel über den Prozess veröffentlichen – auch in türkischer Übersetzung.

Ansprechpartner_innen:

Eike Sanders und Sebastian Schneider
(Koordination)

Unabhängige Beobachtungsstelle
NSU-Watch: Aufklären und Einmischen“

c/o apabiz e.V.
Lausitzer Str. 10