NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #7 – Der NSU-Prozess, der “Wehrhahn-Prozess” und der NSU-Untersuchungsausschuss in Mecklenburg-Vorpommern

0

NSU-Watch gibt es nun auch zum Hören als Podcast: “NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus”. Alle zwei Wochen unterhalten wir uns über aktuelle Entwicklungen im NSU-Komplex aber auch aktuelle Entwicklungen des rechten Terrors und des gesellschaftlichen Rechtsrucks.

Zu Beginn der siebten Folge von NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus“ blicken wir mit Robert Andreasch auf die vergangenen zwei Wochen im NSU-Prozess zurück. Wir sprechen über zwei Plädoyers der Verteidigung, das Verteidigung des Angeklagten André Eminger und das der Verteidigung des Angeklagten Ralf Wohlleben. Beide stellten die politische Überzeugung ihrer Mandanten in den Vordergrund.
Beim „Blick ins NSU-Watch-Bündnis“ sprechen wir mit Antje von NSU-Watch NRW zu den aktuellen Entwicklungen im „Wehrhahn-Prozess“. Dort wurde der Haftbefehl gegen den Angeklagten Ralf S. aufgehoben. Im Gespräch wird erläutert, wie es dazu kam und welche Konsequenzen dies für den weiteren Verlauf des Prozesses haben könnte.
In einem weiteren Interview geht es um den neu eingesetzten NSU-Untersuchungsausschuss in Mecklenburg-Vorpommern. Die Erwartungen an den UA sind hoch, denn es gibt viele offene Fragen u.a. zum Mord an Mehmet Turgut in Rostock und zum Netzwerk des NSU in Mecklenburg-Vorpommern.