NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #20: Ein Blick nach Griechenland. Golden Dawn und die Arbeit von Golden Dawn Watch

0

NSU-Watch gibt es auch zum Hören als Podcast: NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus”. Alle zwei-drei Wochen unterhalten wir uns über aktuelle Entwicklungen im NSU-Komplex aber auch aktuelle Entwicklungen des rechten Terrors und des gesellschaftlichen Rechtsrucks.

Folge #20 von NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus“ richtet den Blick nach Griechenland. Wir sprechen mit Golden Dawn Watch über die neonazistische Organisation und Partei “Golden Dawn”, die seit den 1980ern aktiv ist, seit 2012 im griechischen Parlament sitzt und die seit 2015 wegen Angriffen, Morden und dem Agieren als kriminelle Organisation vor Gericht sitzt. Golden Dawn verbleibt allerdings weiterhin im Parlament, und da die über 60 Angeklagten nicht vor Gericht erscheinen müssen, sind einige von ihnen immer noch im Parlament als Abgeordnete tätig.
Um den Prozess zu beobachten, hat sich die Gruppe “Golden Dawn Watch” zusammengefunden. Die Gruppe sitzt jeden Tag im Gerichtssaal, schreiben Protokolle und machen so den Prozess der Öffentlichkeit zugänglicher.